Nutzerakzeptanz und Dienstleistungskonzeption
Nutzerakzeptanz und Dienstleistungskonzeption
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Crowdsourcing-Ladedienste durch Kleinanbieter als innovatives Geschäftsmodell
Projektleitung:
Projektstart: 1. Dezember 2013
Projektende: 28. Februar 2015
Laufzeitverlängerung bis: 31. Januar 2017
Akronym: CrowdStrom
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
URL: http://www.crowdstrom.de/
Abstract:
Das CrowdStrom-Projekt entwickelt ein innovatives Dienstleistungsgeschäftsmodell, das die Nutzung von kleinen und privaten Ladepunkten durch andere (fremde) Nutzer ermöglicht. Ein solches Geschäftsmodell erfordert neue standardisierte Dienstleistungsprozesse wie zum Beispiel die versorgerübergreifende Abrechnung von Ladevorgängen. CrowdStrom adressiert diese Herausforderungen mit einem Crowd-Sourcing-Systemansatz. Durch die methodisch gestützte Ermittlung von Preiserwartungen und Zahlungsbereitschaften wird die Gestaltung von Anreizsystemen unterstützt. Im Rahmen einer ausführlichen Analyse werden rechtliche Hürden bei der Umsetzung des Konzeptes identifiziert, die entstehen wenn Verbraucher zum „Stromhändler" werden. CrowdStrom entwickelt darüber hinaus ein Softwareportal zur Abwicklung von Prozessen und Datenflüssen zwischen den beteiligten Marktteilnehmern. Der Betrieb dieses Portals und die Integration der Teilleistungen der Marktteilnehmer ist ein innovatives Dienstleistungsgeschäftsmodell für Versorgungsunternehmen und Mobilitätsinfrastrukturbetreiber. Im Ergebnis wird der Betrieb einer öffentlichen Ladeinfrastruktur auf Basis existierender Versorgungseinrichtungen der Privaten ermöglicht.
Publikationen:
Assessment of peer-provider potentials to share private electric vehicle charging stations
In: Transportation Research Part D-Transport and Environment 64 (2018), S. 178-191
ISSN: 1361-9209
DOI: 10.1016/j.trd.2018.02.013
URL: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1361920916307003
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CrowdStrom: Analysis, Design, and Implementation of Processes for a Peer-to-Peer Service for Electric Vehicle Charging
In: Brocke J., Mendling J. (Hrsg.): Business Process Management Cases, Springer, Cham, 2018, S. pp 337-359 (Management for Professionals Book Series)
ISBN: 978-3-319-58306-8
DOI: 10.1007/978-3-319-58307-5_18
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New Service Development Through Action Design Research in Joint Research Projects
26th European Conference on Information Systems (Portsmouth)
In: New Service Development Through Action Design Research in Joint Research Projects 2018
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Quantifying Consumers' Willingness to Pay for Electric Vehicle Charging
2018 IEEE 20th Conference on Business Informatics (CBI) (Vienna, 11. Juli 2018 - 14. Juli 2018)
In: Quantifying Consumers' Willingness to Pay for Electric Vehicle Charging 2018
DOI: 10.1109/CBI.2018.00030
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/8452673/
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Entwicklung einer Peer-To-Peer Sharing-Platform für das Laden von Elektrofahrzeugen
In: Walter Ganz, Achim Kampker, Gerhard Satzger (Hrsg.): Dienstleistungen als Erfolgsfaktor für Elektromobilität. Ergebnisse aus dem Förderschwerpunkt “Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität”, Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2017, S. 62-69
ISBN: 978-3-8396-1212-5
URL: http://www.elektromobility-services.com/wp-content/uploads/2017/07/Services-always-factor-electromobility-experiences_of_experiences)
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